Samstag, 21. April 2012

Left 4 Dead


Left 4 Dead (L4D) ist ein Coop-Multiplayer-Computerspiel von Valve. Es wurde am 18. November 2008 über Steam veröffentlicht. In Deutschland ist das Spiel, trotz Schnitt, nur ab 18 erhältlich. Ziel dieses weiteren Zombiespiels ist es, in einer Gruppe von Überlebenden je nach Kampagne, eine Stadt oder einen Landstrich, zu verlassen, deren Bevölkerung unglücklicherweise durch eine Infetkion zu Zombies mutiert ist.
Es gibt ingesamt vier Überlebende. Francis, Zoey, Louis und Bill (mein absoluter Lieblingschara, genau wie Ellis in L4D2, man hat mir schon vorgeworfen ich hätte einen Faible für Rednecks ;) ) Wie schon erwähnt, versuchen die Vier aus einer mit Zombies überfüllte Stadt zu fliehen und dringen dabei je nach Szenario in andere Gebiete vor. Die Zombies werden in der Story "Infizierte" genannt, eine große Menge von ihnen ist eine "Horde". Je nach Interaktion der Charaktere mit der Umgebung werden Angriffe durch die Horde ausgelöst. Hier greifen die Infizierten aus allen erdenklichen Richtungen in Massen an. In den verschiedenen Szenen erfährt man viel über die Hintergrundgeschichte des Spiels, wenn man sich die Graffities und Aushänge an den Wänden der Häuser ansieht.

Hier ein paar kleine Informationen zu dem Drumherum des Spiels:

Die Infizierten

Die Infizierten im Spiel lassen sich zunächst einmal in gewöhnliche und besondere Infizierte unterteilen. Gewöhnliche Infizierte können nur im Nahkampf angreifen und richten dabei vergleichsweise wenig Schaden an. Sie sind eigentlich nur in einer Horde großartig gefährlich und richten auch dort erst großen Schaden an. Die Horde wird durch bestimmte Ereignisse ausgelöst. Gefährlich sind die besonderen Infizierten, von denen es fünf unterschiedliche Klassen gibt. Bis auf den Boomer (ein überaus dicker Infizierter, der platzt, wenn man auf ihn schießt) haben sie alle deutlich mehr Lebenspunkte als normale Infizierte.
Die Smoker können mit ihren langen Zungen Überlebende über große Entfernungen fesseln und zu sich ziehen. Ein gefesselter Überlebender kann sich noch kurz wehren, bevor seine letzte Chance darin besteht, von einem anderem befreit zu werden. Sterben die Smoker, setzen sie eine Rauchwolke frei.


Boomer explodieren, wenn sie (durch Schusswaffen o. Ä.) sterben. Dann oder wenn sie einem der Spieler nahe genug kommen, verteilen sie ihre Gallenflüssigkeit auf die kleine Truppe, was dazu führt, dass diese schlechter sehen können und das favorisierte Ziel der Infizierten darstellen. Außerdem wird dadurch eine Horde angelockt.

Der Hunter ist ein Infizierter, der sich springend über große Distanzen fortbewegt und durch das Springen auf einen Überlebenden diesen zu Boden wirft. Es ist dann nicht mehr möglich sich zu bewegen oder sich zu wehren. Man wird von ihm förmlich ausgeweidet.

Die Witch ist von weitem an ihrem kindlichen und Mitleid erregenden Weinen und Schluchzen zu erkennen. Solange man sie nicht durch Lärm, Licht, Berühren oder Angriffe aufschreckt, tut sie nichts. Wer eine Witch aufschreckt, wird von ihr verfolgt und sie versucht den Überlebenden zu Boden zu werfen. Hat sie das geschafft, fügt sie ihm großen Schaden zu, wobei sich dieser nur eingeschränkt wehren kann.

Der Tank ist sowas wie ein Boss, er hat viele Lebenspunkte und richtet in kurzer Zeit viel Schaden an. Außerdem kann der Tank mit Mauerstücken werfen oder herumliegende Gegenstände, wie Autowracks oder Müllcontainer, herumschleudern, indem er gegen die besagten Gegenstände schlägt (er ist übrigens auch eines der Wesen, dass die Türen zum Schutzraum aufbekommt, wenn man schon drin ist und auf den Rest der überlebenden wartet).

Besondere Infizierte können anhand zugeordneter Musik erkannt werden, die auch vor einer Horde warnt.

Waffen

Das Waffenarsenal von Left 4 Dead ist angenehm übersichtlich. Zudem kann der Spieler mit jeder Waffe oder jedem Gegenstand in seinen Händen Zombies um sich herum wegstoßen und zur Not erschlagen. 


Als Primärwaffen haben die Überlebenden entweder eine Maschinenpistole, eine manuelle oder automatische Schrotflinte (ich steh total auf die Schrotflinte, die macht so schöne Löcher, zudem trifft man damit auch mal mehr als nur einen Infitzierten), ein Sturmgewehr oder einen halbautomatischen Karabiner mit Objektiv als Scharfschützenwaffe bei sich.


Als Sekundärwaffen gibt es nur eine Art von Pistole, von denen die Spieler, sofern sie eine zweite finden, auch zwei gleichzeitig benutzen können. Der Vorteil ist hierbei die unbegrenzte Munition, alle anderen Waffen benötigen Munition, die man hin und wieder im Spiel findet. Als Wurfgeschosse gibt es Molotowcocktails (hilft gut beim Tank schlachten) und Rohrbomben. Die Molotowcocktails erzeugen beim Aufschlagen eine brennende Benzinlache, die jeden gewöhnlichen Infizierten beim Passieren verbrennt und sofort außer Gefecht setzt; besondere Infizierte hingegen können auch brennend weiter agieren. Die Rohrbomben geben vor der Explosion in kürzer werdenden Intervallen ein Piepen und Blinken von sich, das eine große Menge Infizierte anlockt. 


Molotows eignen sich durch die andauernde Sperrwirkung der Benzinlache hervorragend für defensive Aktionen, während Rohrbomben besser offensiv zum Klären eines Gebiets oder als Ablenkung genutzt werden. Des Weiteren können noch Gasflaschen und Benzinkanister gefunden werden, die man allerdings mit den Händen tragen und solange auf jegliche Schusswaffe verzichten muss. Die Spieler können nur eine Primärwaffe und ein Wurfgeschoss zur gleichen Zeit tragen. Außerdem können sie je ein Verbandszeug für die dauerhafte und eine Dose Schmerztabletten für eine vorübergehende Heilung mitnehmen.



Meine Meinung zu dem Spiel:

Valve hat mit dem Spiel gute Arbeit geleistet, es ist schon im Vorspann zu erkennen, dass es nicht unbedingt etwas für die zarten Gemüter ist und schon gar nichts für "Vorgarten-Harker". Dieser Horror-Action-Shooter, macht deutlich, dass die Altersbegrenzung trotz des Schnitts nur für Erwachsene geeignet ist und wirklich nicht für Kinderhände bestimmt ist. Es gibt schließlich Gründe, warum es Altersbegrenzungen gibt. Es sorgt zumindest für Gefühlsausbrüche. Gerade im Mehrspieler-Bereich macht es Spaß. Die KI funktioniert hier übrigens wunderbar und ist im Notfall wirklich zu was zu gebrauchen =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen